historischer Dachschmuck - Dachschmuck Bodenmais

dachschmuck-logo
Tel  09923 - 801 83 22
MENU


telefon
dachschmuck vom feinsten




TEL:  0175 / 4875727
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt


Historischer
Dachschmuck &
Tradition





Dachschmuck / Bayern
  _________________       

Im Bereich Dachschmuck war das Dachziegelwerk in Schwandorf nicht sehr stark - hier sind besonders die Dachziegelwerke Bärndorf bei Bogen, Steinbeiß & Co in Herbertsfelden bzw. Kolbermoor und einige kleine Ziegelwerke im Bereich Straubing - Deggendorf zu erwähnen. Obwohl Ludowici in der Pfalz die Revolverpresse erfunden hatte und im Dachziegelbereich sehr stark war - wurde doch der schönste Dachschmuck in Bayern hergestellt. Bei den genannten Dachziegelwerken machte sich der Einfluß der italienischen Wanderarbeiter (aus Venetien, Friaul usw. ) stark bemerkbar. Ein typisches Beispiel ist der hier abgebildete Greif - dieser erinnert stark an die Löwen mit Flügel auf dem Markusplatz in Venedig. Sehr schön und interessant waren auch die Ornamente aus Bärndorf.


Dachschmuck-Kreuz auf Falzziegel


Dachschmuck-Ornament auf Falzziegel


Dachschmuck-Firstornament auf einem Firstziegel


Dachschmuck-Adler aus Ton


Dachschmuck-Blumenornament aus Ton


Dachschmuck als Tierorament


Dachschmuck-Adler auf Firstziegel mit Firstabschluss


Dachschmuck-Adler auf einem Firstziegel





Dachschmuck auf Falzziegel





Dachschmuck-Greif auf Firstziegel mit Flügel


Dachschmuck-Firsthahn aus Ton


DA-design
dachschmuck.org © 2020
Alle Rechte vorbehalten

Montageanleitungen

standard auf Firstziegel

mit Edelstahlfüssen

Firstziegel mit Edelstahlband

Dachrutscher auf Ziegel mit Edelstahlschuh

Rinnenfigur mit Edelstahl

Wetterfahne gross ohne Himmelsrichtung

Wetterfahne gross mit Himmelsrichtung

Wetterfahne klein mit Himmelsrichtung

Wetterfahne klein ohne Himmelsrichtung

Adler auf Firstziegel


Kontakt

Erich Ebnet
von-Maltitz-Str. 13
94244 Teisnach

E-mail:



           für DACHSCHMUCK

    für DACHSCHMUCK
copyright - dachschmuck1.de
______________________________   
NACHHALTIGER DACHSCHMUCK  FÜR DACHRINNE UND FALLROHR
Zurück zum Seiteninhalt