historische Dachziegel - DachschmuckBodenmais

dachschmuck-logo
Tel  09923 - 801 83 22
MENU


telefon
dachschmuck vom feinsten




TEL:  0175 / 4875727
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
 
Historische Dachziegel
Biberschwanz und Falzziegel      



Dachziegelwerke Schwandorf / Bayern
______________________________________________

Einen der schönsten und haltbarsten Doppelmuldenfalzziegel erstellte das Dachziegelwerk Schwandorf. Die Dachziegel wurden aus einem warmen, gelbbrennenden Ton hergestellt und waren von einer langen Haltbarkeit. Viele alte Bauernhöfe im bayr. und oberpfaelzer Wald ( teilweise sogar in Oberbayern ) sind noch heute mit diesen Ziegeln gedeckt. Die Besonderheit dieser Dachziegel war die Verlegung im Dach als Ornament (meist mit Jahreszahl, Kreuz oder Anfangsbuchstaben des Hausbesitzers). Die dunklen Ziegel waren dabei rot oder schwarz engobiert - und so ergab sich ein wunderschönes Dach das sehr schön in die Landschaft passte. Diese Form der Dächer war von 1900 bis 1920 sehr stark verbreitet und war zu dieser Zeit die aktuelle Dachdeckung auf Bauernhöfen und Stallungen. Diese Dachziegel wurden mit Hilfe der Bahn in ganz Bayern vertrieben. Die Bauern holten sie mit Pferdefuhrwerken in den Bahnhöfen ab um sie anschließend in Handarbeit auf ihre Dächer zu verlegen.  


alte Schwandorfer Dachziegel-Falzziegel mit Muster

Muster auf einem alten Bauernhof
mit Schwandorfer Falzziegel
____________________________________________________


alte Schwanddorfer Falzziegel mit Initialen

Dachziegelwerke Schwandorf mit
Jahreszahl und Inizialen auf einem
Stadel mit Falzziegel

DA-design
dachschmuck.org © 2020
Alle Rechte vorbehalten


Montageanleitungen

standard auf Firstziegel

mit Edelstahlfüssen

Firstziegel mit Edelstahlband

Dachrutscher auf Ziegel mit Edelstahlschuh

Rinnenfigur mit Edelstahl

Wetterfahne gross ohne Himmelsrichtung

Wetterfahne gross mitHimmelsrichtung

Wetterfahne klein mit Himmelsrichtung

Wetterfahne klein ohne Himmelsrichtung

Adler auf Firstziegel


   Kontakt
  __________

    Erich Ebnet
    von-Maltitz-Str. 13
    94244 Teisnach
   E-mail:



           für DACHSCHMUCK

    für DACHSCHMUCK
copyright - dachschmuck1.de
______________________________   
NACHHALTIGER DACHSCHMUCK  FÜR DACHRINNE UND FALLROHR
Zurück zum Seiteninhalt